Gewässerkarte

Liebe Mitglieder des Fischereivereins Essen (Oldb.),
Liebe Gastangler des Fischereiverein Essen (Oldb.),

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie ab sofort die Koordinaten unserer Gewässer nutzen können, um sich schnell und einfach zum Ziel zu navigieren. Durch die Verwendung von GPS-Koordinaten können Sie mithilfe eines Routenplaners oder Navigationssystems den schnellsten Weg zu Ihrem Angelterrain finden und somit kostbare Zeit sparen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, diese praktische Funktion zu nutzen und das Beste aus Ihrer Angelzeit herauszuholen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Nutzung von GPS und Navigationssystemen stets verantwortungsvoll erfolgen sollte, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, die Gewässerkarte als PDF runter zu laden. Hierzu gehen Sie einfach auf die darunter liegende Datei.

Gewässerkarte Fischereiverein Essen Oldb. e.V..pdf 1.587 KB

Fangplatz Nr. 1 = Fladderkanal: Durchstich Wangerpohl bis Einmündung in die Lager Hase. Östlich der Straße Bevern - Quakenbrück. Dieser Gewässerabschnitt ist auch für die Gastkarten Angler freigegeben.

Beschreibung:

Der Fladderkanal ist ein künstliches Gewässer, das die Form eines Baches annimmt und über eine geringe Wassertiefe verfügt. Dieses idyllische Gewässer erstreckt sich über eine Länge von etwa 850 Metern.

In den Gewässern des Fladderkanals finden sich nicht nur zahlreiche Arten von Weißfischen, sondern auch Aale, Hechte und Bachforellen haben hier ihr Zuhause gefunden. Die vielfältige Fauna macht den Fladderkanal zu einem lohnenswerten Ort für Angler, die nach abwechslungsreichen Fangmöglichkeiten suchen.

Während des Verlaufs des Gewässersabschnitts bleibt der Fladderkanal größtenteils gleichmäßig in seiner Breite und Tiefe. Doch zum Ende hin wird er breiter und etwas tiefer als üblich. Diese Veränderung bietet den Anglern ein abwechslungsreiches Terrain und neue Herausforderungen beim Fangen ihrer Beute.

Gewässerverordnung:

Das Befahren von Ackerflächen und Wiesen mit PKW oder ähnlichen Fahrzeugen um ans Gewässer zu kommen,  ist strengtens Verboten. Diese Maßnahme dient dem Erhalt der Vegetation und verhindert potenzielle Schäden an landwirtschaftlichen Anbaugebieten.

Die Zuwegung zu Wangerpohl ist ein Privatweg und darf daher nicht befahren werden.

Damit bei Böschungs- und Erhaltungsarbeiten am Uferbereich unser Gewässer, die Messer der Mähwerke nicht beschädigt werden, bitten wir darum die Aalreusen nicht mit Metallstangen zu befestigen.

Des Weiteren sind Zuwegungen, die durch Tore gesperrt sind, selbst dann nicht mit PKW oder ähnlichen Fahrzeugen zu befahren, wenn das Tor geöffnet erscheint. Eine klare Kennzeichnung in roter und weißer Farbe macht darauf aufmerksam, dass diese Wege für motorisierte Fahrzeuge gesperrt sind. Es ist von höchster Bedeutung, diese Vorschriften zu respektieren.

Der Vorstand sowie die bestellten Fischereiaufseher werden einmalige Verwarnung aussprechen, bei wiederholten Verstoß wird der Fischereierlaubnisschein ohne weiteres einzogen. Ein Mitglied kann vom Verein ausgeschlossen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Siehe hierzu die Vereinssatzung §6 Austritt und Ausschluss.

Fangplatz Nr. 2 = Calhorner Mühlenbach : Von Alte Straße - Zur Burg (in Elsten) bis Einlauf in die Lager Hase
Dieser Gewässerabschnitt ist auch für die Gastkarten Angler freigegeben.

Beschreibung:

Der Calhorner Mühlenbach ist ein künstliches Gewässer in Form eines Baches, das sich über eine Länge von etwa 9,5 Kilometern erstreckt. Mit seiner geringen Wassertiefe und seinem sanften Flusslauf bietet er ein idyllisches Angelerlebnis.
Dieses Gewässer beherbergt nicht nur eine Vielzahl von Weißfischarten, sondern auch Aale, Hechte und Bachforellen haben hier ihre Heimat gefunden.
Entlang des Gewässers ist der Zugang mit Kraftfahrzeugen oder ähnlichen Fortbewegungsmitteln an vielen Stellen gut möglich, was die Erreichbarkeit für Angler erleichtert. An einigen Abschnitten wird der Bach tiefer und breiter, was zusätzliche Vielfalt beim Angeln bietet.
Es ist zu beachten, dass die Gewässertiefe je nach Jahreszeit variieren kann, von flachen Bereichen mit einer Tiefe von etwa 50 Zentimetern bis hin zu Abschnitten mit einer Tiefe von bis zu 1,5 Metern. Diese natürlichen Veränderungen machen das Angeln im Calhorner Mühlenbach aus.

"Die Koordinaten markieren den Anfangs- und Endpunkt des zugelassenen Gewässerabschnitts."

Gewässerverordnung:

Des Weiteren sind Zuwegungen, die durch Tore gesperrt sind, selbst dann nicht mit PKW oder ähnlichen Fahrzeugen zu befahren, wenn das Tor geöffnet ist. Eine klare Kennzeichnung in roter und weißer Farbe macht darauf aufmerksam, dass diese Wege für motorisierte Fahrzeuge gesperrt sind. Es ist von höchster Bedeutung, diese Vorschriften zu respektieren.

Die ersten Koordinaten zeigen den Anfangspunkt des Gewässerabschnittes, die zweiten Koordinaten den Endpunkt des Gewässerabschnittes. Die weiteren Koordinaten die jeweiligen Koordinaten um an das Gewässer zu kommen.